www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kubikwurzeln
Kubikwurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kubikwurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 06.10.2008
Autor: schnickpick

Aufgabe
Kubikwurzel aus 242.144 im Kopf ausrechnen.
Wie macht man das?

Kubikwurzel aus 242.144 im Kopf ausrechnen.
Wie macht man das?

Bitte helft mir

        
Bezug
Kubikwurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mo 06.10.2008
Autor: Steffi21

Hallo, diese Verfahren sollte dir helfen: []klick hier

Steffi

Bezug
                
Bezug
Kubikwurzeln: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Mo 06.10.2008
Autor: schnickpick

Sorry, aber ich blick da nicht so ganz durch. Kann mir des bitte mal jm. anhand meiner Zahl vorrechnen?

Lg

Bezug
        
Bezug
Kubikwurzeln: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Mo 06.10.2008
Autor: mmhkt

Guten Abend,
schau dir mal []diese Seite an, ich kenne es selbst noch nicht, aber vielleicht ist es was für dich.

Schönen Restabend
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Kubikwurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Mo 06.10.2008
Autor: schnickpick

Hilfe ich blick da nicht durch. Kann mir bitte mal jm. anhand meiner Zahl einen Lösungsweg geben?

Lg

Bezug
                        
Bezug
Kubikwurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Mo 06.10.2008
Autor: Tyskie84

Hallo,

du hast doch nun schon 2 Links bekommen die eine Anleitung geben wie man die Kubikwurzel einer großen Zahl berechnet. Den Link den die steffi geschickt hat ist doch sogar eine Schritt für Schritt Anleitung anhand eines ausgewählten Beispiels. Versuche doch einfach mal anzufangen.

Zu berechnen ist [mm] \wurzel[3]{242144} [/mm]

Nach der Anleitung muss es so anfangen:

[mm] \wurzel[3]{242144}=6 [/mm]

denn [mm] 6\cdot\\6\cdot\\6=216 [/mm]

dann 242-216=?

jetzt du.

Gib jetzt deine lösungsvorschläge

[hut]

Gruß

Bezug
        
Bezug
Kubikwurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mo 06.10.2008
Autor: rabilein1

Zunächst einmal: Die Zahl müsste wohl 262.144 lauten (und nicht 242.144)

Ich bin zwar kein "Kopfrechner", aber durch Probieren / Überlegen kommt man dahin:

Die letzte Ziffer der Löaung muss eine "4" sein. Denn nur 4*4*4 (64) hat am Ende eine 4

Nun fehlt noch die erste Ziffer der Lösung.

50*50*50 sind 125.000 (viel zu wenig)

60*60*60 sind 216.000 (das passt schon recht gut)

70*70*70 sind zu viel

Also kann das Ergebnis nur 64 sein - und dann macht man die Probe:
das sind dann 262.144  - voilà

Bezug
        
Bezug
Kubikwurzeln: was bedeutet der Punkt ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Mo 06.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Kubikwurzel aus 242.144 im Kopf ausrechnen.
>  Wie macht man das?
>  Kubikwurzel aus 242.144 im Kopf ausrechnen.
>  Wie macht man das?
>  
> Bitte helft mir


Damit deine Frage wirklich klar wird, müsstest du klar
machen, was der Punkt bedeutet.  Ist es ein Dezimalpunkt
oder soll der Punkt die Tausender von den Hunderten trennen ?

Zudem ist zu sagen, dass solche Rechnungen für gewöhn-
liche (gute) Kopfrechner nur dann zu schaffen sind, wenn
sie rund und ganz aufgehen. Da  242'144  nicht die
Kubikzahl einer ganzen Zahl ist, werden auch gewiefte Rechen-
künstler damit erhebliche Schwierigkeiten haben.

Wenn du [mm] \wurzel[3]{262'144} [/mm] gemeint haben solltest (und wenn
auch für den, der das Resultat erraten soll, klar ist, dass das
Ergebnis eine ganze Zahl ist, dann ist es relativ leicht,
das Ergebnis durch eine kleine Kopfrechenübung zu bestimmen.
Man kann leicht sehen, dass das Ergebnis eine zweistellige
Zahl sein muss, denn 262'144 liegt zwischen [mm] 10^3=1'000 [/mm] und
[mm] 100^3=1'000'000. [/mm] Die erste Dezimale ist leicht zu ersehen,
wenn man die dritten Potenzen der einstelligen Zahlen kennt.
[mm] 6^3=216 [/mm] ist kleiner als 262 und [mm] 7^3=343 [/mm] ist grösser. Also
muss das Ergebnis zwischen 60 und 70 liegen (und man kann
schon vermuten: näher bei 60 als bei 70). Um die Einerstelle
des Ergebnisses zu ermitteln, geht man nochmals im Geiste
die Kubikzahlen der einstelligen Zahlen durch:  [mm] 1^3=1, 2^3=8, [/mm]
[mm] 3^3=27, 4^3=64 [/mm] ... und voilà:  die letzte Stelle 4 stimmt mit
der letzten Ziffer 4 der gegebenen Kubikzahl überein. Das
lässt vermuten, dass  64 die gesuchte Zahl ist.

Wenn du diese Überlegungen an einigen Beispielen übst,
kannst du bald auch deine Freunde mit diesem kleinen
mathematischen Kunststück überraschen. Du musst dabei
aber sicherstellen, dass du nur Aufgaben erhältst, die du
auch lösen kannst. Gib zum Beispiel der Person C den
Taschenrechner. Lass die Person A die erste und B die zweite
Dezimale der Zahl x eintippen. C soll die dritte Potenz der
eingetippten Zahl berechnen und bekanntgeben. Dann
trittst du in Aktion mit deinen Kopfrechenkünsten !

Bezug
                
Bezug
Kubikwurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 07.10.2008
Autor: rabilein1

Al Chwarizmi, dazu fällt mir ein, dass mal vor einigen Jahren so ein 'Rechnekünstler' bei Wetten, dass... " auftrat, der z.B. auch die neunte Wurzel aus einer 15-stelligen Zahl errechnen konnte.

Wenn das Ergebnis eine "natürliche Zahl" ist, dann genügt es im Prizip schon, wenn man die erste und letzte Ziffer dieser 15-stelligen Zahl kennt. Alles Drumherum ist - ähnlich wie bei einem Zauberkünstler - dann nur Beiwerk, mit  dem der Zuschauer beeindruckt werden soll.

Bezug
                        
Bezug
Kubikwurzeln: easy !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Di 07.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi

15-stellig sind nur die neunten Potenzen der Zahlen
36,37, ... 46 [mm] \in [/mm] /IN.
Zudem stimmt die letzte Ziffer von [mm] n^9 [/mm] mit der von n
überein. Dann bleibt ein einziger Fall mit einer (kleinen)
Unsicherheit:  [mm] 36^9 [/mm] und [mm] 46^9 [/mm] enden zwar beide mit einer 6,
aber  [mm] 36^9 [/mm]  (die kleinste 15-stellige Kubikubikzahl) beginnt
mit einer  1 ,   [mm] 46^9 [/mm] (die größte) mit einer 9 !

Das "Kunststück" ist also etwas für jeden !

Bezug
                                
Bezug
Kubikwurzeln: Kunststück
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:56 Di 07.10.2008
Autor: rabilein1


> 15-stellig sind nur die neunten Potenzen der Zahlen
>  36,37, ... 46 [mm]\in[/mm] /IN.

Nun ja, mit ein bisschen Training (eventuell mit Logarithmen) kann das jeder wohl schnell erfassen

> Das "Kunststück" ist also etwas für jeden !

Aber für den "nicht-Eingeweihten" grenzt es trotzdem an Zauberei. Und wer es geschickt anstellt, wird dann "Wettkönig" und sahnt dabei eine Menge Geld ab.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de