www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Lehrperson
Lehrperson < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lehrperson: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 So 03.12.2023
Autor: cheezy

Aufgabe
Hallo liebes Forum
Kann mir jemand bitte meinen Text korrekturlesen? Danke vielen Dank

Was macht eine „gute“ Lehrperson aus? – literaturgestützte Reflexion

Fachkompetenz
Außerdem sollte ein guter Lehrer fachlich kompetent sein und sein Fachwissen weiter entwickeln und den Unterricht strukturierter, abwechslungsreicher und verständlicher gestalten. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler auf den neuesten Stand gebracht und auch für den Lehrer selbst wird der Unterricht nicht monoton langweilig. Die Lehrmethoden sollten zeitgerecht sein, da sich unser Wissen immer im stetigen Wandel befindet und wir von Tag zu Tag immer Neues erfahren.

Lehrkompetenz
Der Lehrer ist auch interessiert an den Interessen, Wünschen und Problemen seiner Schüler. Dadurch pflegt er immer eine Beziehung zu seinen Schülerinnen und Schüler und hat die Bedürfnisse der Schüler im Auge. Er geht immer von den Stärken/ Schwächen der Lernenden aus und kann seine Lernmaterialien dementsprechend anpassen. Er fördert und fordert und regt kooperatives Arbeiten an, dadurch helfen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig. Er baut bei Lernenden Vertrauen in deren eigene Fähigkeiten auf und schafft differenzierte Lernumgebungen. Ein Teil seiner Aufgabe ist es auch die Schülerinnen und Schüler zu beraten, dadurch ähnelt dieser Beruf wenig auch dem eines Sozialberaters.

Personalkompetenz
Er weckt Interesse für das Fach und er ist authentisch und besitzt Empathiefähigkeit und dadurch kann er sich auch in andere Schülerinnen und Schüler hineinversetzen. Er ermutigt die Schüler und Schülerinnen und behandelt alle gleich, dadurch kommt es zu Chancengleichheit für alle. Er gibt zu, wenn er etwas nicht weiß. Er hat Sinn für Humor und ist fair und gerecht. Außerdem ist er freundlich und höflich und akzeptiert Kritik. Er hat Spaß an seinem Beruf und setzt Grenzen. Er hat ein großes Herz für Kinder und geht mit Schülern freundlich um und nimmt sich Zeit für Gespräche. Er ist belastbar und durchsetzungsfähig und ist offen für Neues. Er zeigt Geduld und kooperiert mit Eltern und Kollegen. (Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer) S.15





Außerdem wurde der ideale Lehkraft auf einer UNSECO-Tagung in Hamburg mit folgenden Eigenschaft deklariert:
• Allgemeinbildung
• Gestige und seelische Ausgeglichenheit
• Begabung zum Erziehen und Unterrichten von Kindern
Gemeinschaftsgefühl und Lebenserfahrung (Müller - Fohrbrodt, 1973, S.20f.).


Die Vorstellung von einer idealen Lehrkraft war in den 60er und 70er Jahren eine andere. Heute meinen Vanier & Ratzki (2015), dass emotionale Stabilität, eine sozial-kommunikative Art, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zur Selbstbehauptung vorhanden sein müssen, um den Anforderungen des Lehrberufes gerecht zu werden.


        
Bezug
Lehrperson: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Mi 06.12.2023
Autor: meili

Hallo cheezy,

Was macht eine „gute“ Lehrperson aus? – literaturgestützte Reflexion

Fachkompetenz
Ein guter Lehrer sollte fachlich kompetent sein und sein Fachwissen weiterentwickeln und den Unterricht strukturiert, abwechslungsreich und verständlich gestalten. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler auf den neuesten Stand gebracht und auch für den Lehrer selbst wird der Unterricht nicht monoton langweilig. Die Lehrmethoden sollten zeitgerecht sein, da sich unser Wissen immer im stetigen Wandel befindet und wir von Tag zu Tag immer Neues erfahren.

Lehrkompetenz
Der Lehrer ist auch interessiert an den Interessen, Wünschen und Problemen seiner Schüler. Dadurch pflegt er immer eine Beziehung zu seinen Schülerinnen und Schüler und hat die Bedürfnisse der Schüler im Auge. Er geht immer von den Stärken/ Schwächen der Lernenden aus und kann seine Lernmaterialien dementsprechend anpassen. Er fördert und fordert und regt kooperatives Arbeiten an, dadurch helfen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig. Er baut bei Lernenden Vertrauen in deren eigene Fähigkeiten auf und schafft differenzierte Lernumgebungen. Ein Teil seiner Aufgabe ist es auch die Schülerinnen und Schüler zu beraten, dadurch ähnelt dieser Beruf ein wenig auch dem eines Sozialberaters.

Personalkompetenz
Er weckt Interesse für das Fach und er ist authentisch und besitzt Empathiefähigkeit und dadurch kann er sich auch in andere Schülerinnen und Schüler hineinversetzen. Er ermutigt die Schüler und Schülerinnen und behandelt alle gleich, dadurch kommt es zu Chancengleichheit für alle. Er gibt zu, wenn er etwas nicht weiß. Er hat Sinn für Humor und ist fair und gerecht. Außerdem ist er freundlich und höflich und akzeptiert Kritik. Er hat Spaß an seinem Beruf und setzt Grenzen. Er hat ein großes Herz für Kinder und geht mit Schülern freundlich um und nimmt sich Zeit für Gespräche. Er ist belastbar und durchsetzungsfähig und ist offen für Neues. Er zeigt Geduld und kooperiert mit Eltern und Kollegen. (Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer) S.15

Außerdem wurde die ideale Lehrkraft auf einer UNSECO-Tagung in Hamburg mit folgenden Eigenschaften deklariert:
• Allgemeinbildung
• Geistige und seelische Ausgeglichenheit
• Begabung zum Erziehen und Unterrichten von Kindern
Gemeinschaftsgefühl und Lebenserfahrung (Müller - Fohrbrodt, 1973, S.20f.).

Die Vorstellung von einer idealen Lehrkraft war in den 60er und 70er Jahren eine andere. Heute meinen Vanier & Ratzki (2015), dass emotionale Stabilität, eine sozial-kommunikative Art, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zur Selbstbehauptung vorhanden sein müssen, um den Anforderungen des Lehrberufes gerecht zu werden.

Kommentar: Es ist nicht immer klar, was Zitat aus Literatur ist, und was deine Einschätzung oder dein Kommentar zur Literatur ist. Mir ist auch nicht ganz klar, wie sich Lehrkompetenz und Personalkompetenz anhand von deinem Text voneinander unterscheiden, aber vielleicht liegt das auch an meiner mangelnden Kompetenz auf diesem Gebiet.

Gruß
meili

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de