Lineares Gleichungssystem < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:30 Fr 28.09.2007 | Autor: | flooo |
Aufgabe | Es sollen zwei zweistellige Zahlen mit gleicher Quersumme bestimmt werden, von denen die eine das Doppelte der anderen ist.Stelle ein homogenes LGS für die Ziffer auf und löse das Problem. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe mir die Aufgabe lange durchgeschaut, komm aber nicht auf den Zusammenhang den ich in einer LGS zwischen der Quersumme und einer zweistelligen Zahl aufstellen soll.Soweit ich weiss ist die Quersumme die Summe der Ziffern einer Zahl(Qu.54=9).Würd mich über eine Antwort sehr freuen.Dankeschön im Voraus
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:33 Fr 28.09.2007 | Autor: | flooo |
die lösung sollte durch Eine gausssche Diagonalmatrix lösbar sein
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:53 Fr 28.09.2007 | Autor: | Mato |
Hallo
> Ich habe mir die Aufgabe lange durchgeschaut, komm aber nicht auf den Zusammenhang den ich in einer LGS zwischen der Quersumme und einer zweistelligen Zahl aufstellen soll
Also ich kann dir den Tipp geben, dass folgender Zusammenhang besteht:
Z.B. nehmen wir an dass die eine Zahl 45 ist. Dann ist die Quersumme 4+5=9 oder x+y=z. Und außerdem gilt ja 45= 40+5. D.h. wenn x=4 dann muss man ja x*10 haben damit man auf 40 kommt. Also kann man schreiben, um die zweistellige Zahl darzustellen, 40x+y=45
bei dreistelligen musst du dann eben zum Beispiel bei der Zahl 125 schreiben: 100x+20y+z=125
Jetzt müsstest es dann als ein LGS hinkriegen, dann bist ja fertig. Verstanden?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 Fr 28.09.2007 | Autor: | flooo |
du nennst die erste Ziffer x, die zweite y die Quersumme(x+y) z. [mm] \Rightarrow [/mm] 10x+ y =??? dass is ja dann nicht z wie soll dann bitte die Matrix aussehen .Und auserdem will ich ja dass die eine 2 * die andere ist.Das wären mehrere Varialbln Danke . Kannst du mir die Matrix geben vielleicht versteh ich dann. Trozdem vielen Dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Fr 28.09.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, die zahlen sind 27 und 54, habe ich leider nur probiert, auf meinem Blatt stehen aber auch schon Gleichungen:
1. Zahl: xy
2. zahl: ab
1. Gleichung: x+y=a+b
2. Gleichung: 10x+y=2(10a+b)
Problem: 2 Gleichungen 4 Unbekannte
ich habe noch keine Idee, oder ist sie es, [mm] a\le, b\le9, x\le9, y\le9
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Fr 28.09.2007 | Autor: | flooo |
Eine Ungleichung sollte es nicht sein.Ideal wäre eine Lösung per DiagonalMatrix. Mir kocht der Kopf. kann es nicht so sein ?Wie das zu lösen ist hab ich keine Ahnung.Lösung ist dringend.
|
|
|
|