www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmus-/Exponentialgleich
Logarithmus-/Exponentialgleich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmus-/Exponentialgleich: Erklärung zu Rechnungsschritte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mi 02.12.2009
Autor: Windbeutel

Aufgabe
3  mal [mm] log_{2}(x) [/mm] = 5 mal [mm] log_{2}(x) [/mm] + 3

Hallo,
dies ist eine "Beispielaufgabe" in meinem heft, leider verstehe ich manche Rechenschritte nicht, ich wäre dankbar, wenn mir jemand dazu eine Erläuterung schreiben könnte.

3  mal [mm] log_{2}(x) [/mm] = 5 mal [mm] log_{2}(x) [/mm] + 3

Dieser Rechenschritt ist mir schonmal unklar. Meine Vermutung erstmal -3 auf jeder Seite der Gleichung, dann die [3 mal [mm] log_{2}(x)] [/mm] auf die rechte Seite der Gleichung ???

- 3 = 5 mal [mm] log_{2}(x) [/mm] - 3  mal [mm] log_{2}(x) [/mm]

- 3 = 2 mal [mm] log_{2}(x) [/mm]

- [mm] \bruch{3}{2} [/mm] = [mm] log_{2}(x) [/mm]

Auch dieser Schritt ist mir unklar, als Tipp wird im Heft [mm] [log_{a}(a^c) [/mm] = c]
Diese Erklärung kann ich leider nicht mit dem nächsten Schritt in Verbindung bringen. Hier hab ich keine Ahnung, wie dieser Schritt funktioniert.

[mm] log_{2}(2^-\bruch{3}{2}) [/mm] = [mm] log_{2}(x) [/mm]

Dieser Schritt ist mir auch nicht klar

[mm] 2^-\bruch{3}{2} [/mm] = x

- [mm] \wurzel{2^3} [/mm] = x

- [mm] \wurzel{8} [/mm] = x

[mm] \bruch{1}{\wurzel{8}} [/mm] = x

Bin für jede Hilfe dankbar
L.G.


        
Bezug
Logarithmus-/Exponentialgleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Mi 02.12.2009
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] 3*log_2(x)=5*log_2(x)+3 [/mm]

-3 auf beiden Seiten der Gleichung

[mm] 3*log_2(x)-3=5*log_2(x) [/mm]

[mm] -3*log_2(x) [/mm] auf beiden Seiten der Gleichung

[mm] -3=2*log_2(x) [/mm]

:2 auf beiden Seiten der Gleichung

[mm] -\bruch{3}{2}=log_2(x) [/mm]

so jetzt schaue dir an:
Definition MBLogarithmus
MBPotenzen mit negativen Exponenten
Potenzen mit Bruch als Exponent

Steffi

Bezug
                
Bezug
Logarithmus-/Exponentialgleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:07 Do 03.12.2009
Autor: Windbeutel

Danke für deine Hilfe,
leider komme ich hinter einen Schritt immer noch nicht, nähmlich wie

[mm] log_{2}(2 -\bruch{3}{2}) [/mm] = [mm] log_{2}(x) [/mm]

zu

2 - [mm] \bruch{3}{2} [/mm] = x

wird.

Wie gesagt: als Hinweis steht im Beispiel, dass einer der Folgenden Sätze damit zu tuen hat:

[mm] log_{a}(\bruch{1}{c}) [/mm] = [mm] -log_{a}(c) [/mm]

[mm] log_{a}(\bruch{c}{d}) [/mm] = [mm] log_{a}(c) [/mm] - [mm] log_{a}(d) [/mm]

[mm] log_{a}(c^r) [/mm] = r mal [mm] log_{a}(c) [/mm]

Wäre dankbar, wenn mir jemand diesen Schritt noch erklären könnte
L.G




Bezug
                        
Bezug
Logarithmus-/Exponentialgleich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:41 Do 03.12.2009
Autor: Windbeutel

Bin grad dahinter gestiegen was da gemeint ist, Danke nochmal
Greets

Bezug
                        
Bezug
Logarithmus-/Exponentialgleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Do 03.12.2009
Autor: fencheltee


> Danke für deine Hilfe,
>  leider komme ich hinter einen Schritt immer noch nicht,
> nähmlich wie
>  
> [mm]log_{2}(2 -\bruch{3}{2})[/mm] = [mm]log_{2}(x)[/mm]
>  
> zu
>
> 2 - [mm]\bruch{3}{2}[/mm] = x
>
> wird.

nunja, hier ist ja auf beiden seite der logarithmus zur basis 2.. wendet man nun die umkehrfunktion davon an, also [mm] 2^{(...)} [/mm] verschwindet der logarithmus:
[mm] log_{2}(2 -\bruch{3}{2})=log_{2}(x) [/mm]

auf beiden seiten [mm] 2^{(...)} [/mm] ergibt

[mm] 2^{log_{2}(2 -\bruch{3}{2})}=2^{log_{2}(x)} [/mm]

da wir eben festgestellt haben, dass [mm] a^{log_a(b)}=b [/mm] ist, ergibt sich nun

[mm] 2-\frac{3}{2}=x [/mm]

>  
> Wie gesagt: als Hinweis steht im Beispiel, dass einer der
> Folgenden Sätze damit zu tuen hat:
>  
> [mm]log_{a}(\bruch{1}{c})[/mm] = [mm]-log_{a}(c)[/mm]
>  
> [mm]log_{a}(\bruch{c}{d})[/mm] = [mm]log_{a}(c)[/mm] - [mm]log_{a}(d)[/mm]
>  
> [mm]log_{a}(c^r)[/mm] = r mal [mm]log_{a}(c)[/mm]

hier fehlt nur der satz mit der umkehrfunktion, ansonsten bist du gut gerüstet

>  
> Wäre dankbar, wenn mir jemand diesen Schritt noch
> erklären könnte
>  L.G
>  
>
>  

gruß tee

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de