Monotoniesatz < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:59 Fr 17.04.2009 | Autor: | SyNaPsE |
Aufgabe | Diskutieren Sie die Funktionen [mm] f(x)=x^4 [/mm] und [mm] g(x)=x^5 [/mm] ( auch im Hinblick auf Monotoniesatz ). |
Hallihallo.
Oben genannte Aufgabe macht mir iwie probleme. 1. Keine Ahnung was das mit dem Monotoniesatz auf sich hat. 2. Ich hab die 3 Ableitungen gebildet und die funktion [mm] f(x)=x^4 [/mm] disskutiert.
Ableitungen:
1. [mm] f'(x)=4x^3
[/mm]
2. [mm] f''(x)=12x^2
[/mm]
3. f'''(x)=24x
So, wie ueblich hab ich die Extremwerte ausgerechnet. Xe1-3=0
Wendepunkte: Xw1-2=0
Nullstellen Xn1-4=0
Aber da komm ich in konflikt mit den hinreichenden Bedingungen fuer die jeweiligen Punkte, weil alles "0" ergibt. Und ich weiß auch nicht was mit dem Monotoniesatz ist.
Wäre froh ueber ein paar Tipps.
Danke
|
|
|
|
Hallo,
deine Ableitungen sind korrekt, ebenso die Etremstelle x=0, betrachte jetzt das Vorzeichenwechselkriterium, untersuche [mm] f'(x)=4*x^{3} [/mm] für x<0 und x>0,
das hinreichende Kriterium für einen Wendepunkt:
- die Funktion ist in der Umgebung der Stelle des Wendepunktes dreimal differenzierbar
- [mm] f''(x_w)=0
[/mm]
- [mm] f'''(x_w)\not=0
[/mm]
jetzt sollte die Entscheidung zum Wendepunkt dir gelingen,
du kannst auch untersuchen, ob [mm] f''(x_w) [/mm] an der Stelle [mm] x_w [/mm] das Vorzeichen wechselt,
der Monotoniesatz besagt, ist eine Funktion im Intervall differenzierbar, so gilt:
(1) wenn [mm] f'(x)\ge0 [/mm] für alle x im Intervall, dann ist die Funktion monoton wachsend
(2) wenn [mm] f'(x)\le0 [/mm] für alle x im Intervall, dann ist die Funktion monoton steigend
bei der strengen Monotonie entfällt das Gleichheitszeichen,
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:43 Fr 17.04.2009 | Autor: | SyNaPsE |
Ich denke nun muesste es gehen.
Vielen vielen Dank =)
Christoph
|
|
|
|