www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Newton-Verfahren
Newton-Verfahren < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newton-Verfahren: Grafik/Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Do 19.04.2007
Autor: Enni

Hi ihr,

ich wollte fragen, ob mir jemand in Sachen Newton-Verfahren weiterhelfen kann: ich suche eine Grafik, an der ich das Newton-Verfahren grob erlären kann. Ich hab auch schon gegoogelt, aber nichts wirklich Passendes gefunden.

Außerdem suche ich noch ein, zwei Aufgaben, die man zusammen mit einer Klasse rechnen kann.

Hoffe, mir kann jemand helfen! Vielen Dank schon mal dafür!

Gruß Enni

        
Bezug
Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Do 19.04.2007
Autor: Event_Horizon

Also, daß du da nichst gefunden hast, wundert mich.

einer der ersten Treffer für Newtonverfahren war Wikipedia, und ich denke, diesAnimation erklärt es doch schon ziemlich gut, oder?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Do 19.04.2007
Autor: moxfanatic

Hallo.
Habe hier noch einen Link, zu einem Numerik Script, das das newton Verfahren kurz behandelt.
Einfach unter "Studium"-"alle Vorlesungen"-Numerik1
Steht auf Seite 5 des Scripts, auch mit Bild.
Aufgaben hab ich leider keine anzubieten.
http://www.math.uni-mannheim.de/~lsmath4/

MFG
Philip

Bezug
        
Bezug
Newton-Verfahren: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Do 19.04.2007
Autor: smarty

Hallo Enni,


wir könnten ja mal [mm] f(x)=x^2-a [/mm] berechnen :-)  -  wenn du Lust hast



Gruß
Smarty

Bezug
                
Bezug
Newton-Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 Mo 30.04.2007
Autor: Enni

Hi ihr,

entschuldigt, ich kam erst jetzt zum Antworten! Vielen Dank erst einmal für eure Informationen!

@Smarty: ja, die Aufgabe können wir gerne rechnen. Sez mich gleich morgen mal dran...

Noch mal wegen der Animation: die von wikipedia z.B. habe ich auch schon gefunden...Was mich allerdings an der stört ist, dass man sie nicht anhalten kann...Hat da jemand noch was andereres für mich?

Gruß
Enni

Bezug
                        
Bezug
Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Mo 30.04.2007
Autor: Martinius

Hallo,

eine Buch-Empfehlung hätte ich da noch für dich: Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Bd. 1. Darin wird auch das Newton-Verfahren geometrisch sehr gut erklärt, mit durchgerechneten Bsp. und Übungsaufgaben mit Lösungen.

Steht bestimmt in jeder Bibliothek / Stadtbücherei.

LG, Martinius


Bezug
                                
Bezug
Newton-Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Mo 30.04.2007
Autor: Enni

Danke erst einmal für deine Antwort, Martinuius. Ich glaube allerdings eher nicht, dass ich dieses Buch auch verstehen werde, weil ich ja noch auf der Schule und nicht im Studium bin...

Hat noch jemand anders einen Tipp für mich? Wäre euch wirklich dankbar...

LG
Enni

Bezug
                                        
Bezug
Newton-Verfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Mo 30.04.2007
Autor: Martinius

Hallo Enni,

ich denke doch, dass Du es verstehen würdest.
Zum einen ist Papula ein begnadeter Didaktiker, zum anderen bestehen ca. 3/4 des Buches aus wiederholtem Schulstoff, angefangen bei den natürlichen Zahlen, Mengenlehre, e-Funktion und Logarithmus bis hin zur Integral- und Differentialrechnung´; wobei die Wiederholung des Schulstoffes im 1. Band erklärte Absicht des Autors ist.
Ich hätte das Buch gerne damals, zu meiner Schulzeit, schon gehabt.

LG, Martinius

Bezug
                                        
Bezug
Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:51 Mi 02.05.2007
Autor: smarty

Hallo Enni,

> Danke erst einmal für deine Antwort, Martinuius. Ich glaube
> allerdings eher nicht, dass ich dieses Buch auch verstehen
> werde, weil ich ja noch auf der Schule und nicht im Studium
> bin...

ich denke aber auch, dass du dieses Buch verstehen wirst, denn es ist wendet sich eher an Studienanfänger und ist leicht verständlich und ausführlich geschrieben.
  

> Hat noch jemand anders einen Tipp für mich? Wäre euch
> wirklich dankbar...

ich habe noch ein Link für dich, du findest hier eine ZIP-Datei

[]Newton-Verfahren

hinter der sich eine Powerpoint-Präsentation verbirgt :-)


Gruß
Smarty

Bezug
                        
Bezug
Newton-Verfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Mo 30.04.2007
Autor: MicMuc

Mach Dir doch Scrennshots von der Animation und füge diese in eine Power-Point-Präsentation ein.

Du solltest dann aber auf jeden Fall auf den Ersteller der Animation hinweisen etc.

Bezug
                                
Bezug
Newton-Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Mo 30.04.2007
Autor: Enni

Hi MicMuc,

ich bin leider nicht so der Computerkenner...Könntest du mir vielleicht erklären, was genau Screenshots sind und wie ich das machen kann? Wäre dir wirklich sehr dankbar...

Ich hab auch schon überlegt, dass ich das alles mit Excel mache, aber ich bekomme das leider nicht so ganz hin...Hat denn jemand eine Ahnung wie ich im Excel Programm eine andständige Zeichnung einer Funktion mit Tangente hinbekomme?

Bin echt am Verzweifeln...

LG
Enni

Bezug
                                        
Bezug
Newton-Verfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Mo 30.04.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

zum Zeichnen, lade dir mal []GeoGebra runter,

Steffi


Bezug
                                        
Bezug
Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mo 30.04.2007
Autor: MicMuc

1) Screenshot:

Durch drücken der "Druck S-Abf" Taste erstellst Du ein Abbild Deines aktuellen Monitorbildes. Dann öffnest Du irgendein "Zeichen-Programm" und gehst auf "Bild-Einfügen". Dann kannst Du Deinen "Screenshot", so nennt man das halt (in Info muss halt alles englisch klingen), als Bild speichern ...

2) Excel: Funktionen zeichnen!

Am einfachsten geht das wohl über eine Wertetabelle:
Z.B. erste Spalte x-Werte, zweite Spalte f(x)-Werte
In der ersten Spalten gibst Du Deine Stützstellen ein (z.B. -8, -7, -6 usw. 7, 8)
In der zweiten Spalte hinterlegst Du die entsprechende Formel (für Deine Funktion)(*) und kopierst die nach unten.
Dann die beiden Spalten markieren, Diagrammassistent, irgendwas mit (X/Y) Punkte (genauer Name hängt von der Excel-Version ab) und so etwas wie interpolierte Linien auswählen. Fertig!

(*) Bsp. für [mm] $x^2+2*x-3$: [/mm]
Angenommen in der Zelle A2 steht eine Stützwert (x=-8)
In Zelle B2 trägst Du dann ein:
"=A2*A2+2*A2-3" (oder Varianten davon ...)

Bezug
                                                
Bezug
Newton-Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Mo 30.04.2007
Autor: Enni

Hi MicMuc,

okay, vielen Dank schon einmal dafür!

Noch kurz zu den Screenshots: wo finde ich denn "Druck-S-Abf" auf einem Laptop?

LG
Enni

Bezug
                                                        
Bezug
Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mo 30.04.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

rechts neben der Taste "F12"

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Newton-Verfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Di 01.05.2007
Autor: Enni

Hi Steffi,

vielen, vielen Dank! Werd das jetzt gleich mal ausprobieren!

LG
Enni

Bezug
                                                                        
Bezug
Newton-Verfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Di 01.05.2007
Autor: Enni


Bezug
                                                                        
Bezug
Newton-Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 Di 01.05.2007
Autor: Enni

Hi ihr,

okay, das hab ich jetzt versucht und es auch geschafft, ein Screenshot zu erstellen. Allerdings bekomme ich es nicht hin, nur die Zeichnung zu haben. Bei mir ist immer gleich der ganze Bildschirm drauf...Ich habs auch schon mit Alt+PrtSc Seys Req versucht, aber das klappt auch nicht...

Vielleicht kann mir ja hierbei noch jemand helfen!

LG
Enni

Bezug
                                                                                
Bezug
Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Di 01.05.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

1.) Druck S-Abf,
2.) öffne Word,
3.) einfügen,
4.) über Menüleiste, Ansicht-Symbolleisten-Grafik anzeigen lassen,
4.) über das Symbol "zuschneiden" kannst du z. B. beginnend an der linken oberen Ecke den Teil selber festlegen, den du vom gesamten Bildschirm nur brauchst,

viel Erfolg beim Ausprobieren,

Steffi


Bezug
                                                                                        
Bezug
Newton-Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Di 01.05.2007
Autor: Enni

Hi Steffi,

vielen, vielen Dank! Ich habe es tatsächlich hinbekommen! Cool!

Jetzt habe ich noch an alle eine Frage zum Newton-Verfahren: Macht es bei diesem Verfahren einen Unterschied, ob ich eine ganzrationale oder eine gebrochenrationale Funktion vorliegen habe? Ist es bei einer der beiden Funktionen leichter, das Newton-Verfahren anzuwenden?

Und noch was: Die erste Stelle, bei der ich anfnage, setze ich irgendwo fest. Also ich schaue mir die Zeichnung an und überlege mir dann, wo ungefähr die Nullstelle sein könnte? Oder kann ich das auch ohne Zeichnung ungefähr erkennen?

Danke noch mal für alles! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

LG
Enni

Bezug
                                                                                                
Bezug
Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Di 01.05.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

du kannst das Newton-Verfahren prinzipiell für beide Arten von Funktionen anwenden, da du aber die Ableitung benötigst, ist es sicherlich einfacher bei ganzrationalen Funktionen, da sich die 1. Ableitung einfacher berechnen läßt.

Du kannst prinzipiell überall beginnen, eine Zeichnung erleichtert dir natürlich die ungefähre Stelle deiner Nullstelle, bei machen Funktionen "sieht" man auch in etwa die Nullstelle.

Schaue mal []hier, du bekommst für Funktionen deiner Wahl die Annäherung und die Berechnungen,

Steffi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de