www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Nullstellenberechnung Scharen
Nullstellenberechnung Scharen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenberechnung Scharen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Mi 27.06.2007
Autor: nelly89

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen bei der Nullstellenberechnung von Parabelscharen...???
Ich weiss nicht wie man soetwas macht ausser dass man ft(x)=0 gleichsetzen muss oder ?

Vielen Dank,
Gruß

        
Bezug
Nullstellenberechnung Scharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Mi 27.06.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

setze wie gewohnt die Funktion gleich Null, dann nach x umstellen, in der Regel mit der p-q-Formel, nehme den Parameter immer mit, als wäre es eine Zahl, wenn du noch konkrete Aufgaben hast, poste sie,

Steffi


Bezug
                
Bezug
Nullstellenberechnung Scharen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mi 27.06.2007
Autor: nelly89

Vielen Dank schon mal...
Bei mir handelt es sich jedoch um ganzrationale Funktionen 3.Grades und da kann ich keine p/q Formel anwenden da x³ vorkommt und nicht nur x²....
Ich muss sie also in die Form bringen dass ich sie anwenden kann oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Kann man diese überhaupt in die Form einer quadratischen Gleichung bringen?

Lg

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenberechnung Scharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Mi 27.06.2007
Autor: leduart

Hallo Nelly
post doch mal deine fkt, dnn so allgemein kann man nix richtiges sagen.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenberechnung Scharen: Welche Funktion?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Mi 27.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

wenn du uns die Funktion nennst, können wir dir sagen, ob man diese irgendwie berechnen kann oder nicht.

LG

Kroni

EDIT: Da waren leduart und ich ja gleichschnell*g*

Bezug
                                
Bezug
Nullstellenberechnung Scharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Mi 27.06.2007
Autor: nelly89

Also... Bei mir ist es so dass ich im Moment keine Ahnung von dem Ganzen habe und einfach nur das Schema wissen möchte nachdem ich vorgehen muss... Das könntet Ihr mir vielleicht an diesem Beispiel erläutern:

       ft(x)= t*(x³-3x)

Und jetzt die Nullstellen berechnen abhängig und unabhängig von t --> nu wenn ihr beides könnt ansonsten bin ich schon um einen Lösungsweg froh...

Vielen Dank,
mfG

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenberechnung Scharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 27.06.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

du hast ja jetzt eine Beispielfunktion angegeben, [mm] f(x)=t*(x^{3}-3x), [/mm] betrachten wir hier die Nullstellen für t=1,

[mm] 0=x^{3}-3x [/mm]
[mm] 0=x(x^{2}-3) [/mm] klammere x aus
ein Produkt wird zu Null, wenn einer der beiden Faktoren zu Null wird,
1. Möglichkeit: [mm] x_1=0 [/mm]
2. Möglichkeit: [mm] x^{2}-3=0 [/mm] du erhälst durch das Ausklammern eine quadratische Gleichung, [mm] x_2=\wurzel{3}, x_3=-\wurzel{3}, [/mm]
deine Funktion besitzt somit 3 Nullstellen,

betrachtest du die Funktionenschar, für t beliebig, so verändern sich bei deiner Aufgabe die Nullstellen nicht, ich habe die vier Fälle gezeichnet,
rot: t=1
grün: t=1,5
blau: t=2
gelb: t=-2

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Nullstellenberechnung Scharen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Mi 27.06.2007
Autor: nelly89

Erstmal vielen lieben Dank für die super Veranschaulichung...

Also muss ich aus dem Funktionsterm ein Produkt umformen und dann mit dem Satz vom Nullprodukt lösungen rausbekommen?

Wie ist es denn jetzt mit der Möglichkeit mit der p/q Formel.???
Kann das auch in Frage kommen oder kann man alle Nullstellen von Scharen nach dieser Methode berechnen???

Lg,

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellenberechnung Scharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Mi 27.06.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

abgesehen davon, dass eine quadratische Ergänzung + Ausklammern manchmal sogar etwas flinker geht, als die "gute alte P-Q-Lösungsformel", kannst du sie natürlich nutzen.

Beispiel?

Sei [tex] f_{t}(x) = tx^{2}+4t^{2}x-5t^{5} [/tex] deine Funktionschar.

Dann kannst du natürlich die PQ-Formel nutzen... erstmal normierst du die Funktionsschar:

[tex] f_{t}(x) = x^{2}+4tx-5t^{4} [/tex]

Dann wendest du die Formel an:

[tex] x_{1,2} = -\bruch{4t}{2} \pm \wurzel{\bruch{4t}{2}^{2}+5t^{4}} [/tex]

Dann noch kürzen... und fertig.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dies deine Frage beantwortet.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de