Pyramide < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | peter will das model einer rechteckigen pyramide bauen. er hat pappe mit den maßen 40x60cm. die grundfläche soll 15cm lang & 20cm breit sein.
.........a) wie hoch kann die pyramide höchstens sein, wenn er ohne klebekanten und ohne zu stückeln bauen will?
.........b)berechne sein materialbedarf für die höhe.
.........c) wie viel prozent verschnitt fallen an?
|
peter will das model einer rechteckigen pyramide bauen. er hat pappe mit den maßen 40x60cm. die grundfläche soll 15cm lang & 20cm breit sein.
.........a) wie hoch kann die pyramide höchstens sein, wenn er ohne klebekanten und ohne zu stückeln bauen will?
.........b)berechne sein materialbedarf für die höhe.
.........c) wie viel prozent verschnitt fallen an?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Mo 24.11.2008 | Autor: | janmoda |
Hallo,
wo genau liegt denn nun dein Problem? Bzw. hast du bereits einen Lösungsansatz oder eine Idee die du uns noch mitteilen könntest?
Gruß
janmoda
|
|
|
|
|
ich hab irgendeine idee mit dem phytagoras
|
|
|
|
|
Hallo,
mache eine Skizze, Rechteck, 40 cm x 60 cm, skizziere darein ein zweites Rechteck mit 15 cm x 20 cm, sicherlich hilft dir der Schnittpunkt der Diagonalen des großen Rechteckes weiter, stelle dir vor, du klappst die vier Seitenflächen der Pyramide nach oben zur Spitze, jetzt solltest du erkennen, für die Lage des kleinen Rechteckes gibt es zwei Möglichkeiten,
jetzt überprüfe, ob mit den zur Verfügung stehenden Längen, die du nach oben faltest, ein Pyramide gebaut werden kann, als Stichwort möchte ich dir geben, die Höhe der Seitenflächen, den Herren Pythagoras kennst du sicherlich,
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Mo 24.11.2008 | Autor: | weduwe |
> peter will das model einer rechteckigen pyramide bauen. er
> hat pappe mit den maßen 40x60cm. die grundfläche soll 15cm
> lang & 20cm breit sein.
> .........a) wie hoch kann die pyramide höchstens sein,
> wenn er ohne klebekanten und ohne zu stückeln bauen will?
> .........b)berechne sein materialbedarf für die höhe.
> .........c) wie viel prozent verschnitt fallen an?
>
> peter will das model einer rechteckigen pyramide bauen. er
> hat pappe mit den maßen 40x60cm. die grundfläche soll 15cm
> lang & 20cm breit sein.
> .........a) wie hoch kann die pyramide höchstens sein,
> wenn er ohne klebekanten und ohne zu stückeln bauen will?
> .........b)berechne sein materialbedarf für die höhe.
> .........c) wie viel prozent verschnitt fallen an?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>
zu b) das mußt du nix rechnen, der materialbedarf für die höhe = 0.
|
|
|
|