Rechnen mit einer Variablen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:55 Sa 21.04.2007 | Autor: | LadyVal |
Aufgabe | Luca möchte einen 50 Schein umtauschen und erhält dafür 44 Münzen, die ausschließlich aus 1-, 2- und 0,50-Stücken bestehen. Er erhält gleich viele 0,50 Münzen wie 2 Münzen.
Finde heraus wieviele Münzen jeder Art er erhält, wenn die 1 Münzen als x bezeichnet werden. |
Ich würds ja verstehen, wenn ich die 2 Münzen als x bezeichnen würde, wie aber funktioniert die Sache, wenn die 1 Münzen als x bezeichnet werden müssen? Vielen Dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:09 Sa 21.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo LadyVal!
Acu mit dem vorgegebenen Ansatz sollte es gehen,
Wenn $x_$ die Anzahl der $1 \ [mm] \text{\euro}$ [/mm] ist, haben wir wieviel von den anderen beiden Münzen?
jeweils: $44 - x_$
Da diese beiden Münzenanzahl jeweils gleich sein soll, haben wir also jeweils [mm] $\bruch{44-x}{2}$ [/mm] $0.50 \ [mm] \text{\euro}$- [/mm] sowie $2 \ [mm] \text{\eureo}$-Münzen [/mm] vorliegen.
Schaffst Du den Rest nun selber, damit diese Münzen insgesamt den Wert $50 \ [mm] \text{\euro}$ [/mm] haben?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:48 Sa 21.04.2007 | Autor: | LadyVal |
hm.. ich grübel noch. Steh' grad etwas aufm Schlauch glaub. Den Ansatz hatte ich auch mal, ihn dann aber wieder verworfen, weil ich nicht weiterkam.
|
|
|
|
|
Hallo,
Anzahl 1,00 Stücke: x
Anzahl 2,00 Stücke: [mm] \bruch{44-x}{2}
[/mm]
Anzahl 0,50 Stücke: [mm] \bruch{44-x}{2}
[/mm]
[mm] 1*x+2*\bruch{44-x}{2}+0,5*\bruch{44-x}{2}=50
[/mm]
du hast jetzt eine Gleichung mit einer Variable, löse diese, du erhälst dann x=20,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 Sa 21.04.2007 | Autor: | LadyVal |
Ich bin so bescheuert.. ich hab die "2 mal" vergessen immer. Ich glaub, ich muss mal ne Stunde Pause machen. Habt vielen Dank ihr Beiden!!
|
|
|
|