Scheitelform und Normalform < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:32 Di 20.11.2012 | Autor: | ntl_lady |
Aufgabe | Die Flugbahn einer Feuerwerksrakete kann mit h(x) = -0,5x²+14x beschrieben werden. Dabei gibt x die Entfernung des Feuerwerkskörpers von der Abschussstelle und h(x) in Höhe in Metern an.
a) Die größte Höhe erreicht die Rakete im __________ der Parabel.
Bestimme seine Koordinaten: S(_/_). Die maximale Höhe der Rakete beträgt also_____m. |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
Ich hab keine Ahnung wie das geht(((
|
|
|
|
> Die Flugbahn einer Feuerwerksrakete kann mit h(x) =
> -0,5x²+14x beschrieben werden. Dabei gibt x die Entfernung
> des Feuerwerkskörpers von der Abschussstelle und h(x) in
> Höhe in Metern an.
> a) Die größte Höhe erreicht die Rakete im __________
> der Parabel.
> Bestimme seine Koordinaten: S(_/_). Die maximale Höhe der
> Rakete beträgt also_____m.
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt
>
> Ich hab keine Ahnung wie das geht(((
Guten Abend.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass du irgendetwas wissen wirst...sonst wird die Hilfe dir hier auch nicht viel bringen. Du hast eine Gleichung, die dir die Flugbahn beschreibt. Was kannst du anhand des Vorzeichens bereits über die Parabel sagen? Wie sieht sie grob aus (was völlig klar ist bei einer Flugbahn). Wo ist also ihr höchster Punkt? Wie heißt dieser Punkt bei einer Parabel, die nach ... geöffnet ist?
Danach musst du die überlegen, wie du diesen Punkt berechnen kannst. Dazu kannst du die Funktionsgleichung h(x) entweder in die sog. Scheitelpunktsform mittels quadratischer Ergänzung umformen oder du berechnest die Nullstellen und nimmst genau den Punkt zwischen beiden NSt (warum?).
Nun versuch dich mal an der Aufgabe...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 Di 20.11.2012 | Autor: | ntl_lady |
also sie ist nach unten geöffnet...
h(x) = -0,5x² + 14x
= (-0,5)² + 7x
das ist wohl falsch, ich glaube ich kriegs nicht hin, ich kann überhaupt kein mathe wo kann ich da anfangen damit ich das verstehe??
|
|
|
|
|
Hallo, Parabel nach unten geöffnet ist schon mal ok, jetzt ist das Ziel die Umwandlung in Scheitelpunktform
[mm] f(x)=-0,5*x^2+14x
[/mm]
-0,5 ausklammern
[mm] f(x)=-0,5(x^2-28x)
[/mm]
in der Klammer quadratisch ergänzen
[mm] f(x)=-0,5(x^2-28x+196-196)
[/mm]
in der Klammer Binomische Formel
[mm] f(x)=-0,5[(x-14)^2-196]
[/mm]
[mm] f(x)=-0,5(x-14)^2+98
[/mm]
jetzt dast du den Scheitelpunkt
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:29 Di 20.11.2012 | Autor: | ntl_lady |
vielen dank für eure hilfe hab das aber nicht hingekriegt
ich versuche gerade den scheitelpunkt zu bestimmen von
y=x²+8x-15
y=x²+8x-15
y=x²-4x-7,5
y=(x+4x)²+16-16-7,5
=(x+4)² + 23,5 ist das richtig???
|
|
|
|