Schubkraft < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:08 Mo 14.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
Aufgabe | Ein zweisträhliges Düsenflugzeug vom Typ Boeing 737-800 hat ein Startgewicht von M = 80 to. Es hebt ab, nachdem es s = 2000 Meter weit beschleunigt und dabei eine Geschwindigkeit von v0 = 290 km/h erreicht hat.
wie lange dauert die Beschleunigungsphase bis zum Abheben, wenn die Luftreibung vernachlässigt und der Schub als konstant vorausgesetzt wird?
Welche Schubkraft muss dabei ein Triebwerk entwickeln?
(Die Kraft wird normalerweise in kg ausgedrückt, d.h. F/g)
Welche Reisegeschwindigkeit (in Einheiten der Schallgeschwindigkeit) erreicht die Maschine bei voller Schubkraft, wenn für die Luftreibung gilt [mm] F_{r}=cv^2 [/mm] mit c = 1,8 kg/m? |
Könnte mir bitte jemand bei der Aufgabe weiterhelfen? Den ersten Teil der Aufgabe habe ich raus und beim zweiten hatte ich folgenden Ansatz:
Die Formel aus Wikipedia lautet P = F * v
Ich hab gelesen dass Verkehrsflugzeuge mit ca. 30% des Maximalschubs arbeiten, also ca 250 kN.
Jetzt hab ich 250kN * 290*(1000m/3600s) = 20138,8 W und das geteilt durch 2, weil es ja zweistrählig ist, also 10069,4. Irgendwie komm ich leider nicht aufs Ergebnis von 13 to. wäre net wenn mir jemand helfen könnte
|
|
|
|
Hallo
über [mm] v=\wurzel{2*a*s} [/mm] kannst du die Beschleunigung a berechnen
über [mm] v=a\*t [/mm] kannst du die Zeit t berechen
über [mm] F=m\*a [/mm] kannst du die Kraft (aber bitte in Newton) berechen
die Boeing 737 ist ein zweistrahliges Verkehrsflugzeug
der letzte Teil sollte nun nicht schwierig sein
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Mo 14.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
Danke für die schnelle Antwort. bei der Berechnung der Reisegeschwindigkeit bekomm ich aber 84,9 km/h raus. In der Lösung steht: v/c = 81%. Wie komme ich da drauf?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Mo 14.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
1. gib deine Rechenwege an!
2. was hast du im 1. Teil fuer die Schubkraft raus?
3.was soll das mit den 81% sein?
4.wie sollen wir ohnedeine Rechnung deine Fehler sehen.
5. kein Flugzeug ausser nem Segelflieger ist so langsam!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:56 Mo 14.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
1.da steht doch du sollst fuer volle Schubkraft rechnen.
2. die volle Schubkraft wird fuer die Reibungskraft benutzt. daraus v.
woher hast du deine eigenartige Formel, duwillst doch v ausrechnen.wie hast du im ersten Teil die schubkraft denn ausgerechnet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:03 Mo 14.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
Das hat sich glücklicherweise jetzt schon geklärt. Nur den letzten Teil der Aufabe mit der Reisegeschwindigkeit bekomm ich nicht raus, denn da steht v/c = 81%.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:09 Mo 14.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
du antwortest nicht auf unsere Fragen, warum sollen wir deine beantworten? trotzdem :Reisegeschwindigkeit 81% der schallgeschwindigkeit.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:19 Mo 14.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
meine "eigenartige" Formel hab ich 1:1 aus der Lösung entnommen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:42 Di 15.01.2013 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, du stellst uns ja deine Lösungsschritte nicht vor, vermutlich hast du Probleme bei den Einheiten, Steffi
|
|
|
|