Symbole < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:58 Do 15.11.2007 | Autor: | engel |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo!
Was beudeuten denn die Symbole alle?
Die Pfeile sind mir klar und das k für keine Kraft steht auch, aber die anderen?
Würde mich freuen, wenn mich da jemand kurz informieren könnte, damit ich evrsuche kann die AUfgabe zu lösen!
Vielen Dank!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:07 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo engel
Kreis mit Stern: richtung in dein Papiir rein (Merkregel, du siehst von oben auf das Pfeilende)
Kreis mit Punkt, Richtung aus dem Papier raus, (du siehst die Pfeilspitze auf dich zu kommen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:26 Do 15.11.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Danke. Ich habe mir jetzt die drei fingerregel bei wikipeduia durchgelesen, aber irgendwie klappt es nicht.
Die gilt doc für die rechte Hand.
Wie kann es denn sein z.B das es eine Kraft gibt, wen Daumen nach unten zeigt und zeigefinder nach oben?
|
|
|
|
|
Hallo, man sagt auch Rechte-Hand-Regel:
Daumen: technische Stromrichtung
Zeigefinger: Magnetfeld
Mittelfinger: Wirkung sprich Kraft
halte deine rechte Hand so, dass alle drei besagten Finger jeweils rechtwinklig zueinander sind,
1. Beispiel: drehe jetzt deine rechte Hand so
Daumen - nach oben
Zeigefinger - nach links
Mittelfinger - sollte auf dich zu zeigen, also Kreis mit Punkt (du schaust auf die Spitze)
jetzt probiere die Fälle durch, denke dran die drei Finger immer jeweils rechtwinklig zueinander, drehe deine Hand entsprechend der Fälle, aber bitte nicht die Finger abbrechen, es gibt ja auch Fälle - keine Kraft,
(Schreibe dir zur Not VORHER die Telefonnummer für den Sani auf)
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:05 Do 15.11.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
danke dir, und in welchem Fall wirkt keine Kraft? Gilt die Regel nicht immer?
|
|
|
|
|
Hallo, die Regel gilt immer, nehmen wir mal das zweite Beispiel:
Daumen auf dich zu (Kreis mit Punkt) geht problemlos, Zeigefinger von dir weg (Kreis mit Kreuz), jetzt brauchst du erst einen Chirurg, also Kraft ...., mache jetzt mal alle Fälle und poste deine Lösungen,
Steffi
|
|
|
|