Textaufgabe, Gleichung? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 Fr 03.10.2008 | Autor: | Ph0eNiX |
Aufgabe 1 | Eine Arbeit soll durch drei Arbeiter ausgeführt werden. Der erste würde si alleine in 10 Tagen, der zweite in 12 Tagen und der dritte in 15 Tagen fertigstellen. Wie viel Tage brauchen sie gemeinsam?
-> Resultat: 4 Tage |
Aufgabe 2 | An einer Mauer arbeiten 3 Maurer. Der erste allein würde die Mauer in 12 Tagen und der zweite allein in 10 Tagen aufbauen. Alle drei würden bei gemeinsamer Arbeit 4 Tage brauche. Wie viel Tage hätte der dritte für die Mauer alleine gebraucht?
-> Resultat: 15 Tage |
Hallo liebe Mathe-Fans :)
So einfach tönen diese beiden Aufgaben, aber ich schaffe es nicht sie zu lösen bzw. als Gleichung darzustellen...nun durch "logisches Überlegen" komme ich auch auf die Antwort aber als Gleichung kann ich dies dann nicht ausdrücken.
Aufgabe 1
10 Tage - 3 Tage 8 Stunden
12 Tage - 4 Tage 8 Stunden
15 Tage - 5 Tage 8 Stunden
gibt 3 Tage und 24 Stunden -> 4 Tage
Bei Aufgabe 2 könnte man ja eigentlech bei Aufgabe 1 schauen, aber das ist so wohl nicht beabsichtigt ;)
Ich hoffe ir könnt mir helfen und bei beiden Aufgaben eine Gleichung aufstellen. Vielen Dank schon mal :)
Gruss Ph0eNiX
PS: Super Forum findi ich :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo,
1. Aufgabe
überlege dir, wieviel jeder pro Tag von der Arbeitsleistung schafft, wenn er alleine arbeitet:
1. Person: [mm] \bruch{1}{10}
[/mm]
2. Person: [mm] \bruch{1}{12}
[/mm]
3. Person: [mm] \bruch{1}{15}
[/mm]
[mm] (\bruch{1}{10}+\bruch{1}{12}+\bruch{1}{15})*x=1
[/mm]
2. Aufgabe:
funktioniert nach dem gleichen Muster wie Aufgabe 1
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 Fr 03.10.2008 | Autor: | Ph0eNiX |
Hallo Steffi21
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ah, jetzt ist es mir klar.. :) eigentlich ganz einfach :D
Cu Ph0eNiX
|
|
|
|