www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ungleichung
Ungleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Hallo!

Es geht um die folgenden zwei Ungleichungen, [mm] x^2+4x-5<0 [/mm] und [mm] x^2-x-1>0.Weiter [/mm] halt mit quadratischer Ergänzung, Wurzel gezogen, Betragsgleichung erhalten und dann zwei Fälle unterschieden.

Bei der ersten bekomme ich als Lösung x<1, x<-5 Werden diese Ergebnisse nun durch Und verknüpft, da sie ein Intervall auf dem Zahlenstrahl begrenzen?

Bei der zweiten Aufgabe erhalte ich x>1,62 und x<0,61, hier entstehen nun zwei Intervall, deshalb Verknüpfung durch ODER?

Bzw. wenn das völliger Käse ist, wann UND und wann Oder zwischen den Ergebnissen??

Danke

        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> Hallo!
>  
> Es geht um die folgenden zwei Ungleichungen, [mm]x^2+4x-5<0[/mm] und
> [mm]x^2-x-1>0.Weiter[/mm] halt mit quadratischer Ergänzung, Wurzel
> gezogen, Betragsgleichung erhalten und dann zwei Fälle
> unterschieden.
>  
> Bei der ersten bekomme ich als Lösung x<1, x<-5 Werden
> diese Ergebnisse nun durch Und verknüpft, da sie ein
> Intervall auf dem Zahlenstrahl begrenzen?

Also ganz genau solltest du ja bei der ersten Aufgabe rausbekommen:
1) Wenn [mm] $x\ge [/mm] -2$, dann muss $x<1$ sein.
2) Wenn $x<-2$, dann muss $x>-5$ sein.
Die Lösungsmenge der Ungleichung ist daher [mm] $[-2,1)\cup [/mm] (-5,-2)=(-5,1)$

Damit solltest du auch die zweite Aufgabe lösen können.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

bin momentan total verwirrt, warum kleiner größer zwei?

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> warum kleiner größer zwei?

Versteh deine Frage gar nicht... "kleiner größer zwei", was soll das bedeuten? Ich mache die Rechnung zur ersten Ungleichung nochmal ausführlicher:

[mm] $x^2+4x-5=(x+2)^2-9<0\gdw [/mm] |x+2|<3$.
1. Fall: [mm] $x\ge [/mm] -2$. Dann ist $|x+2|=x+2$ und es muss gelten $x+2<3$, d.h. $x<1$.
2. Fall: $x<-2$. Dann ist $|x+2|=-(x+2)$ und es muss gelten $-x-2<3$, d.h. $x>-5$.

Soweit hattest du es ja scheinbar auch schon, und das ist auch genau das was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe. Was verstehst du jetzt nicht?

Gruß, Robert

Bezug
                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

ich war grad bezüglich des Betrags verwirrt, bzw, bin es immer noch...also die Unterscheidung mit zwei ist doch, weil bei kleiner bzw. größer das Vorzeichen wechselt und wir somit eine Falluntescheidung machen, oder?

Hoffe du verstehst, was ich meine...

Und meine eigentliche Frage zielte auf den Unterschied zwischen den beiden Aufgaben ab, beim ersten sind die beiden Fälle durch und verknüpft, beim zweiten durch oder (laut meiner Lösung)...Warum?

Danke für deine Hilfe!



Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> ich war grad bezüglich des Betrags verwirrt, bzw, bin es
> immer noch...also die Unterscheidung mit zwei ist doch,
> weil bei kleiner bzw. größer das Vorzeichen wechselt und
> wir somit eine Falluntescheidung machen, oder?

Die entscheidende Zahl ist $-2$, nicht $2$. Die Fallunterscheidung macht man, weil der Betrag da das Vorzeichen wechselt, ja.

> Und meine eigentliche Frage zielte auf den Unterschied
> zwischen den beiden Aufgaben ab, beim ersten sind die
> beiden Fälle durch und verknüpft

Wieso und was ist denn hier durch "und" bzw. "oder" verknüpft?

Die zweite Ungleichung löst du völlig analog und erhälst:
1) Wenn [mm] $x\ge [/mm] 1/2$, dann [mm] $x>1/2(1+\sqrt{5})$. [/mm]
2) Wenn $x<1/2$, dann [mm] $x<1/2(1-\sqrt{5})$. [/mm]
Damit ist die Lösungsmenge [mm] $L_2=(1/2(1+\sqrt{5}),\infty)\cup(-\infty,1/2(1-\sqrt{5}))=\IR\setminus\left[\frac{1}{2}(1-\sqrt{5}),\frac{1}{2}(1+\sqrt{5})\right]$. [/mm]

Gruß, Robert

Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Schau mal bitte unter folgendem file:
http://analysis.math.uni-kiel.de/koenig/vorkurs2008.pdf

bei den Ungleichungen, dort sind die erwähnten Beispiele zu finden und es wird explizit auf und und oder hingewiesen, warum ist das so?

Lg

Bezug
                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Di 07.10.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] x>\bruch{1+\wurzel{5}}{2} [/mm] oder [mm] x<\bruch{1-\wurzel{5}}{2} [/mm]

eine Zahl kann doch nicht gleichzeitig kleiner -0,618... und größer 1,618... sein, ich hänge folgendes Bild an, da erkennst du es schön:

[Dateianhang nicht öffentlich]

du betrachtest den Teil, der oberhalb der x-Achse liegt,

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

danke steffi!

und warum ist es im ersten Fall nun und? sry, dass ich so blöd bin...

Bezug
                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Di 07.10.2008
Autor: Steffi21

Hallo, das "und" in der 1. Aufgabe bezieht sich auf deine Ungleichung |x+2|<3

für die Lösung gibt es den 1. Fall UND den 2. Fall:

1. Fall:
x+2<3 der Term x+2 ist positiv, somit entfallen die Betragsstriche

2. Fall:
-(x+2)<3 der Term x+2 ist negativ, somit kehrt sich das Vorzeichen um,

bedenke |a|=a für [mm] a\ge [/mm] 0, z.B. |5|=5, aber |a|=-a für a< 0, z.B. |-5|=5 oder auch -(-5), das Vorzeichen kehrt sich um, aus -5 wird 5,

Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

aber auch in der zweiten aufgabe mache ich eine Fallunterscheidung, warum wird nun im oben angegebene Skript das "oder" verwendet?

danke für eure Mühe

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> aber auch in der zweiten aufgabe mache ich eine
> Fallunterscheidung, warum wird nun im oben angegebene
> Skript das "oder" verwendet?

Der Unterschied ist einfach, dass du einmal $|f(x)|>C$ und einmal $|f(x)|<C$ für irgendeine Funktion $f$ und irgendeine Konstante [mm] $C\in\IR$ [/mm] hast.

1) [mm] $|f(x)|>C\gdw f(x)>C\vee [/mm] -f(x)>C$
2) [mm] $|f(x)|
Dass das so ist, liegt an der Definition des Betrages. Versuch doch einfach mal die obigen zwei Aussagen zu beweisen, dann wirst du sehen was da vor sich geht.

Gruß, Robert

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Hast du vllt. einen kleinen Tipp, wie ich anfange? ich habe fast keine Beweiserfahrung....

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Di 07.10.2008
Autor: pelzig

Als Beispiel mal das erste:

Zu zeigen: Ist [mm] $x\in\IR$ [/mm] und $C>0$ dann ist: [mm] $|x|>C\gdw x>C\vee [/mm] -x>C$
Zunächst die Richtung [mm] $\Rightarrow$. [/mm] Sei [mm] $x\in \IR$ [/mm] beliebig. Es gibt zwei Fälle:
1. [mm] $x\ge [/mm] 0$. Dann ist $C<|x|=x$, also ist die linke Seite der Behauptung WAHR.
2. $x<0$ Dann ist $C<|x|=-x$, also ist die linke Seite der Behauptung WAHR.

Jetzt die Richtung [mm] $\Leftarrow$. [/mm] Sei [mm] $x\in\IR$ [/mm] beliebig. Es gibt wieder zwei Fälle:
1. [mm] $x\ge [/mm] 0$. Ist $x>C$, so ist $|x|=x>C$ erfüllt. Ist $-x>C$ so folgt $x>C$ und wieder ist $|x|=x>C$.
2. $x<0$. Ist $x>C$, so folgt $x>0$, da $C>0$ - Widerspruch (dieser Fall tritt also niemals ein). Ist $-x>C$, so folgt $|x|=-x>C$.

Damit ist alles gezeigt.

Gruß, Robert

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Kann ich mir das vllt. auch am Graph vostellen?

Wenn ich mir die Betragsfunktion |x| nehme, und ich Zahlen suche, die unterhalb von 3 liegen, bekomme ich ein Intervall ohne Unterbrechung, suche Zahlen die größer drei sind, bekomme ich zwei Intervalle...

Käse?


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Di 07.10.2008
Autor: pelzig


> Kann ich mir das vllt. auch am Graph vostellen?
>
> Wenn ich mir die Betragsfunktion |x| nehme, und ich Zahlen
> suche, die unterhalb von 3 liegen, bekomme ich ein
> Intervall ohne Unterbrechung, suche Zahlen die größer drei
> sind, bekomme ich zwei Intervalle... Käse?

Nö, so kann man es sich auf jeden Fall plausibel machen.

Gruß, Robert



Bezug
                                                                                                                
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Di 07.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de