Wirtschaftsdrama < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:40 So 12.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich möchte gerne etwas besser verstehen, was sich in den letzten Wochen in der Wirtschaft ereignet hat......
Weshalb ausgerechnet jetzt?
Stimmt es, dass sich ein solcher Börsencrash hauptsächliche psychologische Ursachen hat?
Besten Dank
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:43 So 12.10.2008 | Autor: | Dinker |
Eine Frage beschäftigt mich bereits seit Jahren....
Wer bestimmt schlussendlich den Aktienkurs? Ich bin mir schon bewusst, dass es dabei auf die Bilanzen, wie das Geschäft floriert drauf ankommt...Aber wer bestimmt zuletzt, dass wirklich dass die Aktie momentan genau soviel Wert hat?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:41 So 12.10.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
> Eine Frage beschäftigt mich bereits seit Jahren....
>
> Wer bestimmt schlussendlich den Aktienkurs? Ich bin mir
> schon bewusst, dass es dabei auf die Bilanzen, wie das
> Geschäft floriert drauf ankommt...Aber wer bestimmt
> zuletzt, dass wirklich dass die Aktie momentan genau soviel
> Wert hat?
Aktie, Wertpapier, das dem Aktionär einen Anteil am Grundkapital einer Aktiengesellschaft (AG) oder einer Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) und die damit verbundenen Rechte verbrieft (siehe Gesellschaftsformen). Zu den mit dem Kauf von Aktien erworbenen Rechten gehören der Anspruch des Aktionärs auf Anteil am Reingewinn (siehe Dividende) und am Liquidationserlös sowie das Stimm- und Auskunftsrecht in der Hauptversammlung. Außerdem wird dem Aktionär im Fall einer Kapitalerhöhung der AG das Bezugsrecht auf neue, so genannte junge Aktien eingeräumt.
Die Ausgabe von Aktien wird als Emission bezeichnet. Den Auftrag zum Kauf einer Aktie erteilt man seiner Bank oder Sparkasse. Gekauft und verkauft werden Aktien an den Wertpapierbörsen (die größte der sieben deutschen befindet sich in Frankfurt/Main). Dort wird täglich ihr Preis, der Kurs, bestimmt, der sich zumeist von ihrem Nennwert unterscheidet, in aller Regel diesen übertrifft. Der Kurs einer Aktie kann sich täglich ändern und hängt von vielerlei Faktoren ab, z. B. davon, wie die künftige ökonomische Entwicklung einer bestimmten Aktiengesellschaft eingeschätzt wird.
In den folgenden Jahrhunderten wurde das Börsengeschehen von den großen Handelsgesellschaften beherrscht. Ihre neue Erfindung, den Aktienkurs durch übertriebene Versprechungen hochzureden, führte zu den Zusammenbrüchen von 1688 (Zusammenbruch der Ostindischen Kompanie), 1711 (Südseeschwindel) und 1720 (Mississippi-Skandal).
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:49 So 12.10.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
> Ich möchte gerne etwas besser verstehen, was sich in den
> letzten Wochen in der Wirtschaft ereignet hat......
>
> Weshalb ausgerechnet jetzt?
>
> Stimmt es, dass sich ein solcher Börsencrash hauptsächliche
> psychologische Ursachen hat?
>
siehe hierzu diese aktuellen Diskussionen
Viele Grüße
Josef
|
|
|