Würfel (bedingte Wahrsch.) < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:31 Mo 21.12.2009 | Autor: | kushkush |
Aufgabe | Ein paar Würfel werden geworfen. Man weiss dass die zwei erschienen Augenzahlen verschieden sind. Wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass
a die Summe der Augenzahlen 6 beträgt?
b eine 6 erscheint?
c die Summe der Augenzahlen weniger als 5 beträgt? |
Hi,
bei a) rechne ich [mm] \frac{1}{6}\cdot \frac{1}{6}\cdot [/mm] 4, weil es ja 4 Fälle (4 und 2, 2 und 4, 1 und 5, 5 und 1,). ich erhalte allerdings ein falsches Ergebnis...
(Laut Lösung: [mm] \frac{4}{30} [/mm] ; Meine Lösung: [mm] \frac{1}{9}) [/mm]
bei b) rechne ich [mm] \frac{1}{6}^{2}\cdot [/mm] 11 , ergibt [mm] \frac{11}{36} [/mm] , laut Lösung aber [mm] \frac{1}{3} [/mm]
bei c) [mm] \frac{1}{6}^{2}\cdot [/mm] 6, ergibt [mm] \frac{1}{6}, [/mm] laut Lösung aber [mm] \frac{2}{15}
[/mm]
Was mache ich falsch?
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt und bin für jede Antwort dankbar.
|
|
|
|
Hallo, überlege dir alle Ereignisse:
1; 2
1; 3
1; 4
1; 5
1; 6
2; 3
2; 4
2; 5
2; 6
3; 4
3; 5
3; 6
4; 5
4; 6
5; 6
du hast 15 Ereignisse, jetzt brauchst du nur noch abzählen
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:50 Mo 21.12.2009 | Autor: | kushkush |
Hi Steffi21,
das ist wohl der "richtige" Weg. Wieso ist meiner aber falsch?
|
|
|
|
|
Hallo,
du hast außer Acht gelassen, dass du schon weißt, dass beide Würfel eine unterschiedliche Augenzahl anzeigen. Wenn du es mit Formeln machen möchtest, dann geht das nur mit der bedingten Wahrscheinlichkeit. Die ist aber nicht in der Schule dran, soweit ich mich erinnere. Daher ist der richtige Weg, dass du alle günstigen durch alle möglichen Fälle teilst.
Viel Erfolg,
Roland.
|
|
|
|