Änderung Seigung m (lineare f. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:03 Sa 06.10.2007 | Autor: | coast |
Aufgabe | Eine Gerade f hat die Steigung m = 0,5 und geht durch den Punkt P(1|1)
a) Ergänzen Sie das Schaubild mit den Geraden g und h so zur Geradenschar, dass g eine Einheit oberhalb und eine Einheit unterhalb von f verläuft
b) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden n, die senkrecht auf der Geraden f steht und ducht den Punkt Q (3|2) geht.
c) Berechnen Sie die Schnittpunkte der Geraden n mit den Geraden g und h |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Frage 1 zu Aufgabe a):
Verstehe ich mit Geradenschar richtig, dass sich der Wert b bei der Gleichung f(x)=mx+b verändert, da ja g und h jeweils eine Einhet oberhalb bzw. unterhalb verlaufen und dadurch die Steigung m gleich ist?
Frage 2 zu Aufgabe b): Zeichnerisch is das ganze natürlich kein Problem. aber da ich es natürlich auch rechnerisch lösen sollte wollte ich das Gesetz wissen, das man anwenden muss bei einer Senkrechten die auf einer Geraden mit m=0,5 steht. Ich denke doch m2 = 1/m1 (wenn ich es zeichnerisch zumindest mal anschaue)?
Ich bin zwar auf dem BK und daher nicht in den Klassen 8-10, aber trotzdem bin ich mit sicher dass ich diese Regel in den Mittelstufenjahren einmal angewendet habe.
|
|
|
|
Hallo,
deine 1. Frage)
korrekt
deine 2. Frage)
du bestimmst die Gleichung von [mm] f=m_1*x+b_1, [/mm] jetzt gilt für [mm] n=m_2*x+b_2, [/mm] sind die Geraden senkrecht, so gilt [mm] m_1*m_2=-1, [/mm] bis auf das Vorzeichen hattest du es ja,
Steffi
|
|
|
|