lim F(x) a--->0^{+} < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:58 Do 02.04.2015 | Autor: | b.reis |
Aufgabe | [mm] \limes_{a\rightarrow\ 0^{+}}\integral_{a}^{3}{\bruch{1}{\wurzel[2]{a}} dx} [/mm] |
Hallo Freund der Integrationsgrenzen,
Die Aufgabe verrät mir nicht, wieso beim Integrieren [mm] \limes_{a\rightarrow\ 0^{+}}\integral_{a}^{3}{ x^{-0,5} dx}
[/mm]
[mm] =\limes_{a\rightarrow\ 0^{+}}\integral_{a}^{3}{ 2x^{0,5}- 2x^{0,5} dx}
[/mm]
und nach dem einsetzen der Integrationsgrenzen [mm] =\limes_{a\rightarrow\ 0^{+}}\integral_{a}^{3}{ 2*3^{0,5}- 2a^{0,5} dx}
[/mm]
warum dieser Ausdrück 0 (laut Lösung) wird [mm] -2a^{0,5},
[/mm]
wenn ich einen Kleinen Wert für a einsetze wird der Wert größer und nähert sich der 1 an. Hab ich irgendwas wichtiges übersehen ?
Muss ich die Integrationsfunktion betrachten oder klein f (x), um herauszufinden, ob der Graph gegen 0 oder unendlich geht ?
Danke
benni
|
|
|
|
Hallo Benni
> [mm]\limes_{a\rightarrow\ 0^{+}}\integral_{a}^{3}{\bruch{1}{\wurzel[2]{a}} dx}[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Falls du wirklich das Integral meinst, das du hier geschrieben
hast, sieht die Lösung so aus:
$\left\integral_{a}^{3}{\bruch{1}{\wurzel[2]{a}}\, dx}\ =\ \left({\bruch{1}{\wurzel[2]{a}}*x} \right)\right| _{x=a}^{x=3}\ =\ \bruch{1}{\wurzel[2]{a}}*3 - \bruch{1}{\wurzel[2]{a}}*a\ =\ \bruch{1}{\wurzel[2]{a}}*3 - \wurzel[2]{a}$
$\ \limes_{a\rightarrow\ 0^{+}} (obiges)\ =\ +\infty - \sqrt{0}\ =\ +\infty$
> Hallo Freund der Integrationsgrenzen,
>
> Die Aufgabe verrät mir nicht, wieso beim Integrieren
> [mm]\limes_{a\rightarrow\ 0^{+}}\integral_{a}^{3}{ x^{-0,5} dx}[/mm]
>
> [mm]=\limes_{a\rightarrow\ 0^{+}}\integral_{a}^{3}{ 2x^{0,5}- 2x^{0,5} dx}[/mm]
... und hier hast du bestimmt etwas anderes gemeint als
was du geschrieben hast ...
(eigentlich hast du schon integriert, lässt aber das Integral-
symbol trotzdem noch stehen)
Deshalb ganz unten von vorne !
> und nach dem einsetzen der Integrationsgrenzen
> [mm]=\limes_{a\rightarrow\ 0^{+}}\integral_{a}^{3}{ 2*3^{0,5}- 2a^{0,5} dx}[/mm]
>
>
> warum dieser Ausdrück 0 (laut Lösung) wird [mm]-2a^{0,5},[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
>
> wenn ich einen Kleinen Wert für a einsetze wird der Wert
> größer und nähert sich der 1 an. Hab ich irgendwas
> wichtiges übersehen ?
>
> Muss ich die Integrationsfunktion betrachten oder klein f
> (x), um herauszufinden, ob der Graph gegen 0 oder unendlich
> geht ?
> Danke
>
> benni
Nun die Aufgabe, wie sie wohl wirklich gemeint war:
$\left\integral_{a}^{3}{\bruch{1}{\wurzel[2]{x}}\ dx}\ =\ {\left (2*\wurzel{x}} \right)}\right|_{x=a}^{x=3}\ =\ 2*\wurzel{3}-2*\wurzel{a}$
$ \ \limes_{a\rightarrow\ 0^{+}} (obiges)\ =\ 2*\wurzel{3}-2*\wurzel{0}\ =\ 2*\wurzel{3}$
LG , Al-Chwarizmi
|
|
|
|