lineare gleichungssystem < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:41 Sa 09.10.2010 | Autor: | buelent |
hallo..habe folgende aufgabe bei der ich nicht weiter komme..
[mm] 2x^2+3x=c [/mm]
undzwar soll die kostante c so bestimmt werden, dass es eine doppelte lösung besitzt.. als ergebnis kommt -9/8
wie komm ich dahin..welche schritte muss ich gehen..komme von alleine nicht mehr weiter..bitte um hilfe
mfg
|
|
|
|
Hallo,
für [mm] c=-\bruch{9}{8} [/mm] hat deine quadratische Gleichung aber die Lösung [mm] x=-\bruch{3}{4}, [/mm] die Diskriminante ist gleich Null, was ich in deiner Frage nicht zuordnen kann "dass es eine doppelte lösung besitzt", worauf bezieht sich "es", ich stelle mal auf teilweise beantwortet, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:53 Sa 09.10.2010 | Autor: | abakus |
> hallo..habe folgende aufgabe bei der ich nicht weiter
> komme..
>
> [mm]2x^2+3x=c[/mm]
>
> undzwar soll die kostante c so bestimmt werden, dass es
> eine doppelte lösung besitzt.. als ergebnis kommt -9/8
>
> wie komm ich dahin..welche schritte muss ich gehen..komme
> von alleine nicht mehr weiter..bitte um hilfe
>
> mfg
Hallo,
das ist eine quadratische Gleichung, die du (um sie mit der p-q-Formel lösen zu können) erst einmal auf NORMALFORM bringen musst.
Das heißt:
- alles auf eine Seite bringen, damit auf der anderen Seite ...=0 steht
- wenn da stehen sollte [mm] "2x^2...", [/mm] die Gleichung noch durch 2 teilen, damit nur noch [mm] "x^2..." [/mm] da steht.
Die Lösungsformel [mm] x_{1,2}=... [/mm] liefert manchmal gar keine Lösung, meist aber zwei Lösungen. Wenn diese beiden Lösungen zu einer einzigen zusammenfallen, spricht man von einer Doppellösung.
Gruß Abakus
|
|
|
|