www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - pq-Formel bei Parabeln
pq-Formel bei Parabeln < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pq-Formel bei Parabeln: Was sagt das Ergebnis aus?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Di 09.10.2007
Autor: Kampfkruemel

Aufgabe
1.) [mm] x^2-4x-5=0 [/mm]
2.) [mm] x^2-9x+3=0 [/mm]

Hallo zusammen,

2 Fragen habe ich:

1:
die 1.) habe ich folgendermaßen gelöst:

[mm] x_1/2 [/mm] = [mm] \bruch{4}{2} \pm \wurzel{\bruch{16}{4}+5} [/mm]
= 2 [mm] \pm \wurzel{9} [/mm]
= 2 [mm] \pm [/mm] 3

[mm] x_1 [/mm] = 5     [mm] \vee x_2=-1 [/mm]

So, nun habe ich also die Ergebnisse ... und was sagen die mir? Was benennen nun diese 2 Punkte? Und wie könnte eine Aufgabenstellung in der Klausur aussehen?

2:
bei der 2.) habe ich folgendermaßen gerechnet, komme aber nicht zu einem Ergebnis, was habe ich falsch gemacht?

[mm] x_1/2 [/mm] = [mm] \bruch{9}{2} \pm \wurzel{\bruch{81}{4}-3} [/mm]
= [mm] \bruch{9}{2} \pm \wurzel{\bruch{81}{4}-\bruch{12}{4}} [/mm]
= [mm] \bruch{9}{2} \pm \wurzel{\bruch{69}{4}} [/mm]

Und jetzt? Wie rechne ich jetzt weiter? Denn die Wurzel aus [mm] \bruch{69}{4} [/mm] ist doch eine irre krumme Zahl, welche ich unmöglich von [mm] \bruch{9}{2} [/mm] subtrahieren oder multiplizieren kann, oder?


Wäre echt suepr dankbar für Hilfe!
Lieben Gruß
Sarah

        
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Di 09.10.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

> 1.) [mm] x^{2}-4x-5=0 [/mm]
> 2.) [mm] x^{2}-9x+3=0 [/mm]


> 1:
> die 1.) habe ich folgendermaßen gelöst:
>  
> [mm]x_1/2[/mm] = [mm]\bruch{4}{2} \pm \wurzel{\bruch{16}{4}+5}[/mm]
>  = 2 [mm]\pm \wurzel{9}[/mm]
>  
> = 2 [mm]\pm[/mm] 3
>  
> [mm]x_1[/mm] = 5     [mm]\vee x_2=-1[/mm]

[ok] -> Alles korrekt soweit.

> So, nun habe ich also die Ergebnisse ... und was sagen die
> mir? Was benennen nun diese 2 Punkte? Und wie könnte eine
> Aufgabenstellung in der Klausur aussehen?

Diese zwei Ergebnisse geben dir die Nullstellen der Parabel an. Also bei x = 5 und bei x = -1 schneidet die Funktion die X-Achse. Der Graph sieht dann so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

> 2:
>  bei der 2.) habe ich folgendermaßen gerechnet, komme aber
> nicht zu einem Ergebnis, was habe ich falsch gemacht?
>  
> [mm]x_1/2[/mm] = [mm]\bruch{9}{2} \pm \wurzel{\bruch{81}{4}-3}[/mm]
>  =
> [mm]\bruch{9}{2} \pm \wurzel{\bruch{81}{4}-\bruch{12}{4}}[/mm]
>  =
> [mm]\bruch{9}{2} \pm \wurzel{\bruch{69}{4}}[/mm]
>  
> Und jetzt? Wie rechne ich jetzt weiter? Denn die Wurzel aus
> [mm]\bruch{69}{4}[/mm] ist doch eine irre krumme Zahl, welche ich
> unmöglich von [mm]\bruch{9}{2}[/mm] subtrahieren oder multiplizieren
> kann, oder?

[ok] -> Du hast alles völlig richtig gemacht. Da kommen halt "krumme" Zahlen raus. Du bist fast fertig. Du hast also richtigerweise raus:

-> [mm] \bruch{9}{2} \pm \wurzel{\bruch{69}{4}} [/mm]

-> [mm] x_{1,2} [/mm] = 4,5 [mm] \pm \wurzel{\bruch{69}{4}} [/mm]

-> [mm] x_{1} \approx [/mm] 8.653311931 und [mm] x_{2} \approx [/mm] 0.3466880685

Das sind wieder deine Nullstellen, und der Graph sieht dann so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Di 09.10.2007
Autor: Kampfkruemel

Super, ich danke dir Analytiker!

Nun kann ich die pq-Formel zur Nullstellen Berechnung ja nur nehmen, wenn die Parabel-Gleichung in der Form [mm] y=ax^2+bx+c [/mm] steht ... gibt es andere Möglichkeiten zur Berechnung, wenn die Gleichung nicht in dieser Form steht?



Bezug
                        
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Normalform
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Di 09.10.2007
Autor: Loddar

Hallo Kampfkrümel!

[aufgemerkt] Aufgepasst: Du darfst die MBp/q-Formel nur in der Normalform [mm] $\red{1}*x^2+p*x+q [/mm] \ = \ 0$ verwenden.

Wenn diese Form nicht vorliegt, musst Du die Gleichung zunächst entsprechend umformen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Di 09.10.2007
Autor: Kampfkruemel

Ich danke euch beiden vielmals!!!

Gruß
Sarah

Bezug
                        
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Di 09.10.2007
Autor: Blech


> Super, ich danke dir Analytiker!
>  
> Nun kann ich die pq-Formel zur Nullstellen Berechnung ja
> nur nehmen, wenn die Parabel-Gleichung in der Form
> [mm]y=ax^2+bx+c[/mm] steht ... gibt es andere Möglichkeiten zur
> Berechnung, wenn die Gleichung nicht in dieser Form steht?


Du kannst immer ausmultiplizieren, aber
in Nullstellenform
$0=(x-a)(x-b)$
brauchst Du gar nicht rechnen. Die Nullstellen sind a und b.

in Scheitelpunktform
[mm] $0=(x-a)^2 [/mm] -b$
[mm] $b=(x-a)^2$ [/mm]
[mm] $\pm \sqrt{b}=x-a$ [/mm]
geht's auch leicht.

Und wenn vor dem x ein Vorfaktor steht, mußt Du den halt ausklammern und dann dividieren.

Bezug
                                
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Di 09.10.2007
Autor: Kampfkruemel

Okay, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das verstanden hab ... könnt ihr mir da mal ein oder zwei Beispiel Gleichungen zu geben, die ich lösen kann?

Bezug
                                        
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Di 09.10.2007
Autor: Blech


a) (4x-6)(x+12)
b) [mm] (3x-2)^2 [/mm] + 5
c) [mm] (4-2x)^2 [/mm] - 4
d) [mm] 4x^2 [/mm] + 4x + 1

Bezug
                                                
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Di 09.10.2007
Autor: Kampfkruemel

Okay, ich hab mal probiert, aber komische Ergebnisse. Könnte da mal jemand korrigieren, bitte?

a)
(4x-6) (x+12)

[mm] x_1=-6 [/mm]
[mm] x_2=12 [/mm]

b)
[mm] (3x-2)^2 [/mm] + 5
= [mm] 9x^2 [/mm] -12x+4+5
= [mm] 9x^2-12x+9 [/mm]         |:9
= [mm] x^2-\bruch{3}{4}+1 [/mm]

[mm] x_1/2 [/mm] = [mm] \bruch{4}{3}:2 \pm \wurzel{-\bruch{4}{3}:4-1} [/mm]
= [mm] \bruch{2}{3} \pm \wurzel{\-\bruch{1}{3}-1} [/mm]
= [mm] \bruch{2}{3} \pm \wurzel{-1\bruch{1}{3}} [/mm]

Keine Nullstellen?

c)
[mm] (4-2x)^2-4 [/mm]
= [mm] 4x^2-16x+8 [/mm]      |:4
[mm] =x^2-4x+2 [/mm]

[mm] x_1/2 [/mm] = [mm] \bruch{4}{2} \pm \wurzel{-\bruch{4}{4}-2} [/mm]
[mm] =\bruch{4}{2} \pm \wurzel{-3} [/mm]

Keine Nullstellen?

d)
[mm] 4x^2+4x+1 [/mm]       |:4
= [mm] x^2+x+\bruch{1}{4} [/mm]

[mm] x_1/2 [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2} \pm \wurzel{\bruch{1}{4}-\bruch{1}{4}} [/mm]
= [mm] -\bruch{1}{2} \pm \wurzel{0} [/mm]

[mm] x_1= -\bruch{1}{2} [/mm]


Danke und  Gruß
Sarah
P.S.: Da es in Aufgabe b nicht geklappt hat Doppelbrüche darzustellen, habe ich es mit dem ":" geschrieben.

Bezug
                                                        
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Verbesserung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Di 09.10.2007
Autor: informix

Hallo Kampfkruemel,

> Okay, ich hab mal probiert, aber komische Ergebnisse.
> Könnte da mal jemand korrigieren, bitte?
>  
> a)
>  $(4x-6)(x+12)=0$
>  
> [mm]x_1=-6[/mm] [notok]
>  [mm]x_2=12[/mm] [notok]

nach dem Satz vom MBNullprodukt [<-- click it !]
Steffi hat natürlich recht:
(4x-6)=0 [mm] \gdw x=\bruch{3}{2} [/mm] und $x+12=0 [mm] \gdw x=\red{-}12$ [/mm]    ist die korrekte Lösung.

>  
> b)
>  [mm] $(3x-2)^2+5=0$ [/mm]

du musst die Null immer mitschleppen, sonst ist's keine Gleichung!

>  [mm] 9x^2-12x+4+5=0 [/mm]
>  0=[mm]9x^2-12x+9[/mm]         |:9
>  0=[mm]x^2-\bruch{3}{4}+1[/mm] [notok]

[mm] 0=x^2-\bruch{4}{3}x+1 [/mm]  müsste es heißen.

>  
> [mm]x_1/2[/mm] = [mm]\bruch{4}{3}:2 \pm \wurzel{-\bruch{4}{3}:4-1}[/mm]

hier wendest due die MBp-q-Formel falsch an.
[mm] x_{1/2}=\bruch{2}{3}\pm\wurzel{(\bruch{2}{3})^2-1} [/mm]

>  =
> [mm]\bruch{2}{3} \pm \wurzel{\-\bruch{1}{3}-1}[/mm]
>  = [mm]\bruch{2}{3} \pm \wurzel{-1\bruch{1}{3}}[/mm]
>  
> Keine Nullstellen?

ja, auch wenn man korrekt rechnet...

>
> c)
>  [mm](4-2x)^2-4=0[/mm]
>  0= [mm]4x^2-16x+8[/mm]      |:4
>  [mm]0=x^2-4x+2[/mm]

hier hast du dich schlicht verrechnet: [mm] 16-4\not=8 [/mm]

>  
> [mm]x_1/2[/mm] = [mm]\bruch{4}{2} \pm \wurzel{-\bruch{4}{4}-2}[/mm] [notok]
>  
> [mm]=\bruch{4}{2} \pm \wurzel{-3}[/mm]
>  
> Keine Nullstellen?

hier solltest du Nullstellen finden...

>  
> d)
>  [mm]4x^2+4x+1[/mm]       |:4
>  = [mm]x^2+x+\bruch{1}{4}[/mm]
>  
> [mm]x_1/2[/mm] = [mm]-\bruch{1}{2} \pm \wurzel{\bruch{1}{4}-\bruch{1}{4}}[/mm]
>  
> = [mm]-\bruch{1}{2} \pm \wurzel{0}[/mm]
>  
> [mm]x_1= -\bruch{1}{2}[/mm]

[ok]

>  
>
> Danke und  Gruß
>  Sarah
>  P.S.: Da es in Aufgabe b nicht geklappt hat Doppelbrüche
> darzustellen, habe ich es mit dem ":" geschrieben.

rechne sie doch gleich im Kopf aus!


Gruß informix

Bezug
                                                                
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 21:38 Di 09.10.2007
Autor: Steffi21

Hallo informix,

(4x-6)*(x+12)=0 hat doch die Nullstellen [mm] x_1=1,5 [/mm] und [mm] x_2=-12, [/mm]

Steffi

Bezug
                                                        
Bezug
pq-Formel bei Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Di 09.10.2007
Autor: Blech


> Okay, ich hab mal probiert, aber komische Ergebnisse.
> Könnte da mal jemand korrigieren, bitte?
>  
> a)
>  (4x-6) (x+12)
>  
> [mm]x_1=-6[/mm]
>  [mm]x_2=12[/mm]

Setzen wir mal ein:
(4*(-6)-6)(-6+12)=...
(4*12-6)(12+12)=...

Ein Produkt ist genau dann gleich 0 wenn mindestens einer der Faktoren gleich 0 ist, also hier:
4x-6=0
4x=6
x=1,5
oder:
x+12=0
x=-12

d.h. Nullstellen sind [mm] $x_1=1.5,\ x_2=-12$ [/mm]


> b)
>  [mm](3x-2)^2[/mm] + 5

[mm] (3x-2)^2 \geq [/mm] 0
Egal, was Du für x einsetzt, das Quadrat wird immer größer oder gleich 0 sein, weil ein Quadrat nicht negativ sein kann.

[mm] (3x-2)^2 [/mm] + 5 = 0
[mm] (3x-2)^2 [/mm] = -5
bzzzzt. kann nicht sein =)

aber es geht natürlich auch mit Ausmultiplizieren, wie Du's gemacht hast.
  

> Keine Nullstellen?

Richtig.

>
> c)
>  [mm](4-2x)^2-4[/mm]

Das kannst Du hier ohne Formel gleich lösen:
[mm] $(4-2x)^2-4=0$ [/mm]
[mm] $(4-2x)^2=4$ [/mm]
[mm] $4-2x=\pm\sqrt{4}$ [/mm]
[mm] $-2x=-4\pm\sqrt{4}$ [/mm]
[mm] $x=2\pm\sqrt{4}$ [/mm]


>  = [mm]4x^2-16x+8[/mm]      |:4

+8?

[mm] $(4-2x)^2 [/mm] -4 = [mm] (16-16x+4x^2) [/mm] -4 = [mm] 4x^2 [/mm] -16x +12 = 0$


> d)
>  [mm]4x^2+4x+1[/mm]       |:4

Geht auch so:
[mm] $4x^2+4x+1=(2x+1)^2$ [/mm]
[mm] $(2x+1)^2=0 \gdw [/mm] 2x+1=0$
2x=-1
[mm] x=-\frac{1}{2} [/mm]

Aber Deins ist richtig.

>  = [mm]x^2+x+\bruch{1}{4}[/mm]
>  
> [mm]x_1/2[/mm] = [mm]-\bruch{1}{2} \pm \wurzel{\bruch{1}{4}-\bruch{1}{4}}[/mm]
>  
> = [mm]-\bruch{1}{2} \pm \wurzel{0}[/mm]
>  
> [mm]x_1= -\bruch{1}{2}[/mm]

Richtig.


>  P.S.: Da es in Aufgabe b nicht geklappt hat Doppelbrüche
> darzustellen, habe ich es mit dem ":" geschrieben.

Du kannst den "bruch"-Befehl schachteln:
[mm] \bruch{\bruch{4}{3}}{4} [/mm]

Aber das ":" funktioniert auch. =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de